Viele Selbstständige vernachlässigen die eigene Website – kenn’ ich nur zu gut. Allerdings ist diese super wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und langfristig erfolgreich zu sein.
Es reicht nicht aus eine Website zu haben, sie sollte im besten Fall auch nachhaltig ausgerichtet sein. Überlege dir daher, an welchen Stellen du deine Website optimieren oder wie du sie neu aufbauen kannst.
Im nächsten Abschnitt zeige ich dir die Schritte, die ich gehe:
Bevor du an die Umsetzung und ans Design gehst, sammle Informationen
1. Was ist dein Hauptziel auf deiner Website?
Besucher auf deiner Website sollten im besten Fall dein Hauptziel ausführen, deshalb sollte jede Seite zu diesem Ziel führen – Weg von einzelnen Unterseiten, hin zu einer Gesamtseite sowie einer funktionierenden Kundenreise.
Los geht’s:
- Du solltest höchstens 1-2 Ziele formulieren!
Beispiel 1: Anfrage über Kontaktformular stellen
Beispiel 2: Anmeldung zum Newsletter mit 0€ Guide
2. Was sind die Unterziele?
Nun solltest du dich fragen, welche Schritte (Unterziele) nötig sind, um zu deinem Hauptziel zu kommen. Diese Unterziele zeigen dir, welche Inhalte du auf den jeweiligen Unterseiten brauchst.
Beispiel:
- l: Hauptziel: Anfrage über das Kontaktformular
- ll: Unterziele: Angebote und evtl. die Preise sichtbar machen, mehr über deine Persönlichkeit erfahren, vorherige Projekte zeigen, Formular zum Anmelden
3. Wer sind deine Wunschkunden?
Diese Frage ist superwichtig, da deine Website nicht für dich ist, sondern deinen TRAUMKUNDEN ansprechen sollte!
Erinnere dich noch einmal, wer eigentlich die Menschen sind, die buchen sollen:
- Wie ist ihre Persönlichkeit?
- Was brauchen die Kunden, um zu buchen?
- Welche Probleme haben sie?
- Was hält sie nachts wach?
- Welche Lösung erhoffen sie sich?
Lege deine Navigation fest
Durch dein festgelegtes Hauptziel und deine Unterziele sowie die Definition deines Wunschkunden von oben kannst du nun die Unterseiten ableiten.
Beispiel:
- Angebote und evtl. Preise sehen: Angebotsseite
- mehr über deine Persönlichkeit erfahren: Über mich-Seite
- vorherige Projekte zeigen: Portfolio
- Formular zum Anmelden: Kontakt
Ich empfehle dir für den Start folgende Unterseiten:
- Home
- Über mich
- Portfolio
- Angebote
- Kontakt
Später kannst du dann bei Bedarf einen eigenen Blog, 0€-Produkte verknüpft mit deiner Newsletter-Liste sowie weitere Angebote ergänzen.
Was kommt jetzt auf welche Seite?
Nun legst du die Inhalte für deine Unterseiten fest. Der Fokus sollte auf deinem Hauptziel liegen und natürlich darauf abgestimmt sein, was deine Kunden sehen wollen.
Die Startseite ist gestaltet wie ein Onepager, der Überblick über alle Unterseiten gibt. Hier gibst du Teaser von jeder Seite für die zusätzliche Navigation.
Dazu kommen weitere Unterseiten mit direkter Handlungsaufforderung zur nächsten Unterseite passend zu deinem Hauptziel, z.B. die Unterseite “Kontakt”.
Wichtig ist, dass du immer sicher stellst, dass der Kunde nicht ins Leere läuft! Er sollte immer wissen, wo er ist, wo er war und wo er hin kann.
Mit diesem Grundgerüst kannst du jetzt die einzelnen Inhalte ableiten.
Inspirieren aber nicht kopieren
Expertise vs. Persönlichkeit
Bringe eine Mischung aus Expertise (Angebote, Portfolio) und Persönlichkeit (Über mich) auf deiner Website ein.
Deine Expertise per se ist sehr gut, allerdings stichst du ohne Persönlichkeit nicht aus der Masse heraus. Dein Angebot haben auch andere, daher zeige deine Persönlichkeit, denn deine Traum-Kunden kaufen bei DIR, weil sie sich mit dir und deinen Eigenschaften und deiner Ausstrahlung identifizieren.
Andersherum gilt das Gleiche: Ohne Expertise finden deine Kunden auch nicht den Weg zu dir, denn es braucht beides: Expertise und Persönlichkeit!
Nun ist dein Aufbau ready und jetzt geht’s ans Design.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsetzen der Tipps.
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