Kundengewinnung durch Netzwerken mit Caroline

Ich glaube die meist gestellteste Frage, die ich regelmäßig bekomme ist, wie man als Solo-Selbstständige Kunden gewinnen kann. Ich bin bereits in einem Beitrag auf mögliche Gründe eingegangen, warum keine Kunden kommen könnten.

Ich persönlich nutzte Instagram als Hauptmarketingkanal und bin selbst immer super interessiert an anderen Herangehensweisen. Deshalb habe ich die liebe Caroline als Gastexpertin in meinen Blog eingeladen, denn sie verfolgt eine etwas andere Strategie, die ich super spannend finde. Viel Spaß beim Durchlesen & Umsetzen!

Das erwartet dich:

Some facts about Caroline

Wer bist Du? Wo kommst du her?

Ich bin Caroline, eigentlich ein Nordlicht, aber momentan genieße ich das Leben im Süden Deutschlands – in Stuttgart, nah an der Natur.

Warum hast du dich selbstständig gemacht? Was war der Auslöser? Was ist dein WARUM?

Es macht mich ehrlich einfach glücklich und ich bekomme dieses positive Bauchkribbeln, wenn ich sozialen und nachhaltigen Initiativen beim Wachsen zuschauen darf und ein Auslöser dafür bin – durch Crowdinvesting oder die Erhöhung der Spendeneinnahmen, damit sie weiterhin ihrer Mission nachgehen können. Ich möchte selbst in der Hand haben, wen ich mit meinem Marketingwissen unterstütze und wann und wo ich das tue.

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Netzwerken & Marketing-Strategie für Unternehmen

Wir alle kennen es: Die Fragen, wie man in der Selbstständigkeit als Einzelunternehmer Kunden gewinnt. Eine Frage, die niemals enden wird... Wie geht es dir damit & was machst du bei Anfragenflauten? Hat sich das über die Jahre verändert?

Es hat sich verändert, dass ich nicht mehr direkt so panisch werde, wenn es eine Auftragsflaute gibt. Auftragsflauten sind normal und haben nichts mit deinem Wert und dem Wert der Arbeit zu tun. Ich denke, dass es sinnvoll ist, genügend Geld auf dem Konto liegen zu haben, sodass du für sechs Monate theoretisch nicht arbeiten müsstest – trust me, dein Seelenfrieden wird es dir danken.

Wenn ich in einer Auftragsflaute stecke, dann verwende ich mehr Kapazitäten darauf, diese Möglichkeiten zur Kundenakquise mehr auszuschöpfen. Am besten startest du damit bereits, wenn du nicht mehr zu 100 % ausgelastet bist

Wie gewinnst du Kunden?

Ich gewinne meine Kund*innen vor allem durch den Coworking-Space Impact Hub, weil dort 1:1 meine Zielgruppe sitzt: nachhaltige und soziale Startups. Diese Menschen sind zusätzlich häufig auch für Vereine aktiv und somit quasi doppelt meine Zielgruppe.

Trust ist für eine Buchung der wichtigste Faktor. Dieser Faktor ist durch das Coworken sehr gut gegeben: Ich esse zusammen mit potenziellen Kund*innen entspannt zu Mittag, und aktuelle oder vergangene Kund*innen erzählen ganz natürlich und automatisch von der Zusammenarbeit mit mir und empfehlen mich so direkt weiter. Wenn du deine Zielgruppe in einem Coworking-Space finden kannst, könnte das auch für dich ein Gamechanger sein.

Ansonsten nutze ich Freelancer-Plattformen wie Malt, über die gelegentlich Aufträge reinkommen. Seit Kurzem nutze ich auch meine Social-Media-Accounts aktiver zur Kund*innen-Akquise. Instagram und auch LinkedIn haben mir da einige Zusammenarbeiten ermöglicht.

Zusätzlich aktualisiere ich meine Website gerade und binde passende Keywords ein, nach denen meine Kund*innen suchen. Hier ist es sinnvoll, Keywords zu wählen wie „XY in Stuttgart“ – also regional zu werden. So hast du viel weniger Konkurrenz und wirst eher gebucht.

Viele setzen auf Social Media oder Ads – warum sind Netzwerken & persönliche Kontakte im Marketing so wichtig?

Persönliche Kontakte sind im Marketing und in jeder anderen Branche wichtig, weil sie dir den Wettbewerbsfaktor Vertrauen verschaffen. Es ist viel einfacher, deine Dienstleistung oder dein Produkt an Menschen zu verkaufen, die dich bereits kennen oder viele Touchpoints mit dir haben und dadurch unbewusst Vertrauen zu dir aufbauen.

Welche Rolle spielt eine durchdachte Marketing-Strategie für den Erfolg von Unternehmen?

Meine Kund*innen haben oft wenig Budget. Daher schauen wir, was den größten Impact hat und am wenigsten kostet bzw. das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis für die eigene Zielgruppe bietet, was den zweitbesten Impact hat und so weiter. Genau das kannst du auch für dein Business oder deine Kund*innen tun, um den größten Mehrwert zu erzielen. Manchmal passen wir auch das Angebot noch einmal an, wenn der Unique Selling Point nicht wirklich unique ist.

Das Budget, die Zielgruppe und der Unique Selling Point sind meiner Meinung nach die wichtigsten Faktoren, um strategisch mit Marketing vorzugehen und den Pain der spezifischen Zielgruppe zu lösen.

Umgekehrt wäre ein nicht strategisches Vorgehen Zeit- und Geldverschwendung – die kostbarsten Ressourcen deiner Kund*innen.

Was sind die größten Fehler, die du bei Unternehmen in ihrer Marketing-Strategie siehst?

Der größte Fehler bei meinen Kund*innen ist oft, dass sie für ihr Marketing kein Gesicht nutzen, keine reale Person. Eigentlich alle meine Projekte im sozialen und nachhaltigen Bereich drehen sich um Menschen. Da und bei jeder anderen Brand auch wirkt sich ein persönlicher Bezug – Trust – sehr positiv auf die Kund*innenbindung aus und somit auf den Verkauf oder die Nutzung der (kostenfreien) Dienstleistung. 

Was sind deine besten Tipps, um in einem Netzwerk sichtbar zu werden, ohne sich aufdringlich zu fühlen?

Regelmäßiges Erscheinen kann sehr helfen, um eine Bindung zu anderen Menschen auf Netzwerk-Events oder im Coworking Space aufzubauen und somit Kund*innen zu gewinnen. Dasselbe gilt für deinen Online Auftritt.

Regelmäßig und authentisch – Authentizität ist wie ein Magnet für Menschen und soziale Bindungen. Überlege einmal selbst, zu welchen Menschen fühlst du dich am ehesten hingezogen? Zu der Person, die perfekt gestyled ist und immer alles im Griff hat oder zu der Person, die auf einem Event eine Kartoffel aus der Handtasche holt und laut darüber lacht und erzählt, dass sie eine Histaminintoleranz hat und sie schnell hangry wird, es aber auf Events nie richtige Snacks für sie gibt?

Das mit Kartoffel kann ich empfehlen, das habe ich tatsächlich mal gemacht – kein Eisbrecher, sondern Gletscherschmelze.

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Gibt es absolute No-Gos beim Netzwerken, die man unbedingt vermeiden sollte?

Rede nicht nur über dich selbst. Wenn dir keine Fragen mehr einfallen, wiederhole die letzten drei Worte, die dein gegenüber gesagt hat, um sie oder ihn dazu zu ermutigen, mehr zu erzählen. Wenn ich aufgeregt bin, rede ich leider oft viel. Sprich es einfach an, auch das ist authentisch und macht dich nahbar. Du kannst dir eine Frage überlegen, die unerwartet ist und ein Gespräch eröffnet, wie zum Beispiel: “Gibt es ein Buch, eine Doku oder einen Podcast, der Sie zuletzt inspiriert hat?” Dazu kann dein Gegenüber immer etwas sagen und es wird dich mit Sicherheit bereichern. 

Wie verbindet man effektives Netzwerken mit einer starken Marketing-Strategie?

Überlege dir einen Satz, der deine Arbeit einfach verständlich zusammenfasst und überlege dir ein erfolgreiches Beispiel dazu, dass du auf Rückfrage erzählen kannst. Der Satz sollte dein Warum, Was und Wie beinhalten. Wenn Leute sich mit dir verbunden fühlen und du dein Angebot einfach verständlich gemacht hast, dann können sie dein Gesicht mit etwas verbinden. Entweder sie benötigen deine Dienstleistung sogar direkt oder denken eher an dich, wenn der Need aufkommt. 

Welche Tools oder Methoden nutzt du, um dein eigenes Marketing effizient umzusetzen?

Ich benutze Notion, um mich und meine Arbeit und meinen Alltag zu managen – dazu gehören auch Marketing Tasks. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich oft meine eigenen Regeln und Tipps nicht befolge. Da habe ich auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial und es gibt andere Menschen, die dir auf diese Frage eine bessere Antwort geben können. 

Persönlicher Bezug

Was begeistert dich besonders an deiner Arbeit im Marketing & Netzwerken?

Es begeistert mich besonders, dass ich mit meiner Arbeit für Mensch und Natur einen Unterschied machen kann – es ist nur ein kleiner Beitrag – aber das erfüllt mich. 

Hattest du mal einen krassen Aha-Moment in Sachen Kundengewinnung oder Marketing?

Ja, letzte Woche als ich den Tipp bekommen habe, meine Suchmaschinenoptimierung nur für regionale Keywords ausprobieren sollte. So simpel und so sinnvoll. 

Gibt es eine bestimmte Erfolgsgeschichte aus deiner Arbeit, die du teilen möchtest?

Mein inhaltliches Lieblingsprojekt ist gleichzeitig auch mein erfolgreichstes Projekt gewesen – surprise. Ich habe nur Projekte, die ich für Natur und Gesellschaft sinnvoll finde und liebe. Da ich aber ein absoluter Afrika Fan bin, kam die SOLARBAKERY, die die erste solarbetrieben Containerbäckerei für den Senegal entworfen hat, wie gerufen. Für sie habe ich eine Crowdinvesting Kampagne durchgeführt, bin selbst als Fotografin in den Senegal in die ländlichen Regionen gereist und wir haben 1,2 Millionen Euro eingenommen

Der Gründer Simon Zimmermann hat mir von Anfang an komplett vertraut in meinen Marketingentscheidungen. Jeden Tag zu sehen, dass der Traum der ersten solarbetriebenen Containerbäckerei immer näher kommt und das Ziel 30 Bäckereien im Senegal zu eröffnen, nicht mehr unrealistisch scheint, hat mir täglich das besagte Bauchkribbeln vor Freude verschafft. Mit dem Projekt wird nicht nur unglaublich viel Diesel für Generatoren gespart, sondern auch pro Standort über 100 Frauen ein Arbeitsplatz ermöglicht. 

Eine zweite Erfolgsgeschichte ist ganz anders und macht mich mindestens genauso glücklich. Ich habe mir letztes Jahr den Traum erfüllt, eine Safari Guide Ausbildung zu machen und war 3 Monate ohne Empfang im afrikanischen Busch. In Nationalparks einzuschlafen, wo mich nur eine Zeltwand von Löwen, Leoparden und Co. getrennt hat und ich die Rufe der Tiere zum Einschlafen hören konnte, war – ich weiß nicht wie ich das anders sagen soll – unbeschreiblich schön. Es war immer eines meiner Ziele, durch die Selbstständigkeit viel reisen zu können und das war für mich der absolute Obergau, der mir die Augen geöffnet hat. Ich hab letzte Woche nicht viel erreicht, auch nicht unbedingt im letzten Jahr, aber schau einmal fünf Jahre zurück. Ich habe unterschätzt, was möglich ist, wenn ich an meine Träume glaube.

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Was würdest du deinem damaligen Ich am Anfang der Selbstständigkeit raten? Was ist dein größtes Learning in der Selbstständigkeit? Oder würdest du was anders machen?

Glaub an dich, du schaffst mehr als du denkst.

So kannst du mit Caroline zusammenarbeiten

Wo können wir noch mehr über dich & dein Business erfahren?

Wie kann man mir dir zusammenarbeiten?

Wenn du ein nachhaltiges oder soziales Projekt bist und wachsen möchtest, egal in welcher Form, dann helfe ich dir durch mein Wissen im Marketing, Design und Fotografie dabei, deine Ziel zu erreichen. 

Hier findest du meinen genauen Ablauf:
https://www.carolinemeyer.de/marketing

Und hier findest du mein Portfolio:
https://www.carolinemeyer.de/portfolio

Noch mehr über Caroline erfahren:

About

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Ich bin Denise, Webdesignerin und Mentorin, und ich helfe angehenden Webdesignern, ihr Vollzeit-Business aufzubauen und WordPress Schritt-für-Schritt zu lernen. Mein Ziel? Dass du nicht nur deine Leidenschaft zum Beruf machst, sondern dich schon Sonntags auf die nächste Arbeitswoche freust.

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